Website-Icon Lüthy Hygiene GmbH

Pflege von Kunststofffenstern – Ratschläge von professionellen Reinigungskräften

Fenster aus hochwertigen PVC-Profilen haben eine lange Lebensdauer und werden ihren Besitzern bei regelmäßiger und hochwertiger Pflege jahrzehntelang Freude bereiten. Hierzu empfiehlt es sich, mindestens einmal im Jahr eine professionelle Fensterreinigung in Auftrag zu geben und die Verglasung regelmäßig selbst zu reinigen. Wie Sie Kunststofffenster zu Hause richtig pflegen, verraten wir Ihnen in unserem Artikel.

Um verschiedene Verunreinigungen aus einem Kunststoffprofil zu entfernen, eignet sich am besten eine normale Seifenlösung. Sie können sowohl Hausstaub als auch Straßenschmutz problemlos entfernen. Mit einem weichen, in Seifenlauge getränkten Schwamm, Lappen oder Mikrofasertuch können Sie sämtlichen Haushaltsschmutz schnell entfernen.

Aufgrund der Tatsache, dass das PVC-Profil eine vollkommen glatte Oberfläche (nicht geprägt oder strukturiert wie bei Holzrahmen) hat, wird die Pflege von Kunststofffenstern um bis zu 50 % vereinfacht.

Um das Fensterprofil von hartnäckigen Verschmutzungen (Marker, verschiedene Farbstoffe) zu reinigen, eignet sich ein Melaminschwamm. Befeuchten Sie es einfach, wringen Sie es aus und reiben Sie die verschmutzten Stellen ab.

Um Polyurethanschaum zu entfernen, verkaufen Baumärkte und Abteilungen für Haushaltschemikalien spezielle Produkte zum Auflösen dieses Materials. Sie können auch warten, bis der Schaum getrocknet ist, und ihn dann vorsichtig mit einem harten, aber sicheren Gegenstand reinigen. Zum Beispiel ein Holzspatel.

Wenn sich der Schmutz nicht auswaschen oder entfernen lässt, können Sie auf eine aggressivere Methode zurückgreifen – das Auflösen hartnäckiger Flecken mit einer speziellen Zusammensetzung wie Cosmofen. Gleichzeitig darf nicht vergessen werden, dass diese Methode einen wesentlichen Nachteil hat: Sie führt zur Zerstörung der Oberflächenschicht des Profils, sodass sich in Zukunft in den behandelten Bereichen stärker Schmutz ansammeln wird.

Hinweis: Wenn Sie auf einem PVC-Profil einen komplexen Fleck oder eine Verschmutzung unbekannter Herkunft bemerken, sollten Sie nicht mit verschiedenen zweifelhaften Mitteln experimentieren. Es ist besser, Reinigungsspezialisten einzuladen, die in kürzester Zeit und mit minimalem finanziellen Aufwand eine professionelle Fensterreinigung durchführen Kosten, ohne die Oberfläche zu beschädigen.

Verwenden Sie keine Scheuermittel und Schwämme, Verbindungen auf Säure- und Laugenbasis sowie Aceton und verschiedene Lösungsmittel. Alle aufgeführten Medikamente zerstören die schützende Deckschicht der Profiloberfläche und die Verglasung selbst.

Das PVC-Profil ist mit speziellen Kanälen zum Abtransport von Feuchtigkeit ausgestattet. Sie befinden sich sowohl an der Außenseite des Rahmens (von der Straße aus) als auch innerhalb des Rahmens selbst. Es ist kein Geheimnis, dass in diese Löcher nicht nur Wasser eindringt, sondern auch Schmutz und Staub. Wenn Sie die rechtzeitige Entfernung von Schmutz aus den Entwässerungsrinnen ignorieren, beginnt das Kunststoffprofil zu faulen und es wird sehr schwierig, es wiederherzustellen. Die Reinigungsexperten von Clean Guard empfehlen, die Abflusslöcher regelmäßig auf Verschmutzungen zu überprüfen und diese bei den ersten Anzeichen zu entfernen.

Beim Reinigen von Fenstern müssen Sie daran denken, die Dichtungen rund um die Flügel und Rahmen zu pflegen (reinigen und schmieren). Wenn Sie den Dichtungsgummi nicht pflegen, verliert er innerhalb weniger Jahre seine Elastizität, wird spröde und kann anfangen zu bröckeln. Pflegephasen:

  1. Entfernen Sie Staub und Schmutz von der Dichtung
  2. Tragen Sie Glycerin oder Silikonschmiermittel auf
  3. Reiben Sie mit einem sauberen, trockenen Tuch gleichmäßig über die Oberfläche der Gummibänder.

Es wird empfohlen, die Dichtungen zweimal im Jahr zu schmieren – dies verlängert die Lebensdauer der Produkte erheblich und schützt die Räumlichkeiten zuverlässig vor Zugluft und Niederschlag.

Zum Spülen von Glas eignet sich das gleiche saubere warme Wasser, in dem Sie etwas Flüssigkeit zum Reinigen von Glasoberflächen oder zum Spülen von Geschirr auflösen müssen.

Passt auf! Um die dekorative Oberfläche (Tönen, Besprühen usw.) müssen Sie sich keine Sorgen machen, da diese im Inneren der versiegelten Doppelverglasung verborgen ist. Daher ist für eine solche Verglasung keine besondere Pflege erforderlich – Sie waschen sie wie gewöhnliche Metall-Kunststoff-Fenster.

Verwechseln Sie getöntes Glas jedoch nicht mit reflektierenden PVC-Fenstern. Dies ist eine sehr empfindliche Beschichtung und Sie müssen die Reinigungsprodukte dafür mit Bedacht auswählen. Wir empfehlen Ihnen, die Zusammensetzung vor der Verwendung zunächst an einem kleinen, möglichst verdeckten Ort zu testen.

Zum Reinigen von Doppelglasfenstern sollten Sie auf keinen Fall Folgendes verwenden:

Außerdem sollten Sie auf keinen Fall Schmutz mit scharfen oder kratzigen Gegenständen vom Glas entfernen.

Je hochwertiger die Beschläge (Riegel, Schlösser, Scharniere etc.) sind, desto komfortabler ist der Einsatz von Kunststofffenstern. Um die normale Funktion von Fensterkonstruktionen zu gewährleisten, ist darauf zu achten, dass keine Fremdkörper in den Bewegungsmechanismen sowie zwischen Flügeln und Rahmen stecken bleiben. Darüber hinaus benötigen auch Fensterbeschläge eine Schmierung. Für diese Zwecke eignet sich Maschinenöl.

Damit PVC-Fenster reibungslos und stabil funktionieren und die Konstruktionen selbst möglichst lange halten, ist es wichtig, die richtigen Pflegeprodukte auszuwählen. Das erforderliche Reinigungsmaterialpaket beinhaltet:

Wenn Sie keine Zeit haben, Ihre Fenster selbst zu reinigen, können Sie jederzeit Clean Guard-Spezialisten mit der Reinigung Ihrer Verglasung beauftragen. Um Wartungs- und Fensterreinigungsdienste zu bestellen, kontaktieren Sie unseren Manager unter den auf der Seite „Kontakte“ aufgeführten Telefonnummern oder hinterlassen Sie eine Anfrage auf der Website.

Die mobile Version verlassen