Website-Icon Lüthy Hygiene GmbH

So stellen Sie zu Hause mit Ihren eigenen Händen Händedesinfektionsmittel her

Die COVID-19-Pandemie hat die gewohnte Lebensweise jedes Menschen auf dem Planeten verändert. Jetzt sind wir gezwungen, bestimmte Hygiene- und Hygienestandards einzuhalten, um das Risiko zu verringern, uns und andere mit diesem heimtückischen Virus zu infizieren. Ein Desinfektionsmittel ist eines der wirksamsten Mittel, um die Übertragung pathogener Organismen zu verhindern. Es gibt jedoch Situationen, in denen es nicht möglich ist, ein fertiges antibakterielles Desinfektionsmittel zu kaufen. In diesem Fall können Sie es jederzeit zu Hause selbst herstellen.

Im Folgenden sprechen wir darüber, wie Sie Ihr eigenes Händedesinfektionsmittel herstellen und stellen einige wirklich gute, bewährte Rezepte vor. In der Auswahl finden Sie sogar eine Version eines selbstgemachten Desinfektionsmittels, das ein Analogon des von der WHO empfohlenen Desinfektionsmittels ist.

Das Desinfektionsspray Moonshine enthält nur 2 Komponenten:

  1. Hochwertiger Alkohol (guter Wodka oder hausgemachter Mondschein)
  2. Aloe-Vera-Gel

Sie müssen die Zutaten im Verhältnis 2 Teile alkoholhaltiges Produkt und 1 Teil Aloe mischen. Alkohol tötet Keime gut ab und Aloe Vera verhindert das Austrocknen der Haut an den Händen.

Um ein Desinfektionsspray herzustellen, mischen Sie Isopropyl- oder medizinischen Alkohol (80 % des Gesamtvolumens des fertigen Desinfektionsmittels) mit destilliertem Wasser (20 %) und fügen Sie ätherisches Teebaumöl (5 Tropfen) hinzu. Das Desinfektionsmittel sollte 3 Stunden lang einwirken, damit alle Inhaltsstoffe reagieren. Der Alkohol in diesem Rezept garantiert eine viruzide Wirkung und Teebaumöl wirkt antibakteriell.

Selbstgemachtes Desinfektionsmittel kann auch aus folgenden Zutaten hergestellt werden:

Dieses Spray ist für Personen geeignet, deren Haut keine alkoholhaltigen Produkte verträgt. Es versteht sich, dass Salicylsäure eine weniger ausgeprägte antiseptische Wirkung hat als Alkohol oder Alkohol, sodass Sie Ihre Hände häufiger mit diesem Produkt behandeln müssen.

Aus finanzieller Sicht ist dies die wirtschaftlichste Option, da Bleichmittel oder Bleichmittel in fast jedem Haushalt erhältlich sind und einen Cent kosten. So bereiten Sie Händedesinfektionsmittel zu Hause vor:

  1. Nehmen Sie 1 Liter destilliertes Wasser
  2. Geben Sie 100 Milliliter Wirkstoff hinzu
  3. Alles gut vermischen

Das Desinfektionsmittel ist fertig. Nur dieses Rezept muss mit äußerster Vorsicht gehandhabt werden – Weiß ist eine sehr aggressive Substanz, daher sollte eine solche Lösung nur in extremen Fällen an den Händen verwendet werden. Häufiger werden solche Zusammensetzungen zur Behandlung verschiedener Oberflächen verwendet – Griffe, Geländer, Türen, Boden- und Wandflächen.

Um 60 Milliliter Antiseptikum herzustellen, müssen Sie Ameisensäure (Borsäure) in einer Menge von 55 ml mischen. mit Mandelöl (2 ml) und 3 % Wasserstoffperoxid (3 ml). Die viruzide Wirkung wird durch die Säure gewährleistet, daher das Produkt nur auf nicht geschädigten Hautstellen (Kratzer, Wunden, aufgekratzte Blasen etc.) anwenden.

Es wird mit medizinischem Alkohol (80 ml) und dreiprozentigem Wasserstoffperoxid (4 ml) zubereitet. Das Desinfektionsmittel enthält außerdem bei Raumtemperatur gekochtes Wasser (20 ml) und Glycerin (2 ml). Diese Lösung gilt als eines der sichersten und wirksamsten viruziden Arzneimittel.

Da das Antiseptikum laut WHO-Empfehlungen gleichzeitig 2 Wirkstoffe (Peroxid und Alkohol) enthält, werden die bakteriziden und viruziden Eigenschaften deutlich erhöht.

Brauchen Sie dringend ein Desinfektionsmittel, haben aber keinen Alkohol zu Hause? In diesem Fall können Sie die Zusammensetzung des alkoholhaltigen Produkts von WHO leicht ändern und Alkohol durch Tinktur aus Propolis oder Ringelblume ersetzen. So stellen Sie Ihr eigenes Händedesinfektionsmittel her:

  1. Nehmen Sie eine 100-ml-Schraubflasche
  2. Gießen Sie 95 Milliliter Alkoholtinktur hinein
  3. Glycerin (5 ml) einfüllen.
  4. Drehen Sie die Flasche und schütteln Sie den Inhalt gründlich.

Die Lösung hat aufgrund der in der Zusammensetzung enthaltenen Calendula-Tinktur nicht nur desinfizierende, sondern auch bakterizide Eigenschaften. Propolis wird wie Ringelblume häufig zur Unterdrückung der pathogenen Mikroflora bei verschiedenen Hautläsionen eingesetzt.

Glycerin ist in den meisten Desinfektionsmittelrezepten enthalten, sowohl in pharmazeutischen als auch in hausgemachten. Tatsache ist, dass diese Komponente ein guter Feuchtigkeitsspender ist und darüber hinaus viele weitere Vorteile hat:

Glycerin minimiert die zerstörerische Wirkung alkoholhaltiger und anderer aggressiver Bestandteile in Händedesinfektionsmitteln und beugt so trockener Haut vor.

Ein guter Ersatz für Glycerin ist Aloe Vera Gel. Aber wie stellt man Händedesinfektionsmittel mit eigenen Händen her, wenn man zu Hause keine alkoholhaltigen Produkte oder Glycerin hat? In diesem Fall können Sie Chlorhexidin (95 ml) mit Aloe Vera (5 ml) kombinieren und gut vermischen. Das Produkt bietet außerdem einen guten Schutz vor Viren und Mikroben.

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass jedes selbstgemachte Antiseptikum wirksamer und sicherer ist, wenn Sie die Anweisungen genau befolgen und die angegebenen Proportionen einhalten. Sei gesund!

Die mobile Version verlassen