So waschen Sie einen Induktionsherd

Ein Induktionsherd findet sich zunehmend im Zuhause eines modernen Menschen. Es ist bequem zu verwenden, erwärmt sich nicht und ist für Haushaltsmitglieder sicher. Außerdem ist die Reinigung recht einfach; Sie müssen lediglich Produkte verwenden, die für jedermann verfügbar sind. Es ist aber auch wichtig, die Eigenschaften der Beschichtung zu berücksichtigen, um diese nicht zu beschädigen.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Touch-Kocher reinigen, um selbst hartnäckigste Flecken zu beseitigen, und wie Sie den Herd pflegen.

Die Oberfläche ist voller Fettflecken, festsitzender Essensreste und Sie haben kein spezielles Produkt. Wie reinigt man einen Elektroherd? Etwas, das jedes Zuhause hat.

Essig und Wasser im Verhältnis 1:1 vermischen. Geben Sie die Lösung in eine Sprühflasche und sprühen Sie sie auf die Glaskeramik. Einige Minuten einwirken lassen und dann mit einem Tuch abwischen.

Womit kann man das Kochfeld sonst noch reinigen? Ammoniak sorgt für Glanz auf der Platte. Denken Sie jedoch daran, dass das Produkt einen sehr stechenden Geruch hat. Bewaffnen Sie sich daher im Voraus mit Gummihandschuhen und einer Maske.

Mischen Sie 5 Esslöffel Wasser und 1 Esslöffel Ammoniak. Diese Mischung in eine Sprühflasche füllen und versprühen. Entfernen Sie das Produkt mit einem Lappen oder einer Serviette.

Öl auf den Schmutz gießen. Sie können die Oberseite mit einem Lappen abdecken, dadurch wird der Schmutz schneller aufgeweicht. Wischen Sie den Fleck nach 10 Minuten (oder bei einem alten Fleck nach einer halben Stunde) mit einem weichen Schwamm und Reinigungsmittel ab.

Bei Backpulver ist Vorsicht geboten, da es die Oberfläche des Herdes zerkratzen kann. Sie können die folgende Methode verwenden:

  • Streuen Sie Backpulver auf den Schmutz.
  • Tränken Sie ein Handtuch mit Seifenwasser und bedecken Sie die Problemzone damit.
  • Warten Sie, bis sich das Soda auflöst. Dies wird etwa eine halbe Stunde dauern;
  • Entfernen Sie Produktreste vorsichtig mit einem feuchten Tuch und wischen Sie den Herd ab.

Sie können den Fleck auch mit Backpulver bestreuen und etwas Zitronensaft oder Peroxid darüber gießen. Die Produkte reagieren und es entsteht Schaum. Es muss mit einem feuchten Tuch entfernt werden.

Wenn Sie spezielle Reinigungsmittel kaufen möchten, stellt sich auch die Frage: Wie wäscht man einen Glaskeramikherd? Heutzutage gibt es eine große Anzahl von Marken auf dem Markt. Wählen Sie die Produkte mit der umweltfreundlichsten und sichersten Zusammensetzung. Das Reinigungsmittel sollte speziell für die Reinigung von Induktionsherden konzipiert sein. Es verfügt über eine spezielle Zusammensetzung, die das Anhaften von Lebensmitteln verhindert.

Es ist auch praktisch, spezielle Schaber für Glaskeramikherde zu verwenden. Sie sind sicher, zerkratzen die Oberfläche nicht und entfernen Schmutz, angetrocknete Lebensmittel und Plaque perfekt.

Selbst wenn Sie wissen, wie man ein Kochfeld aus gehärtetem Glas reinigt, kann es früher oder später zu Kratzern kommen. Sie sehen ästhetisch nicht ansprechend aus. Polieren hilft. Dazu benötigen Sie GOI-Paste:

  1. 300 g Paste mit ein paar Tropfen Öl vermischen;
  2. Tragen Sie das Produkt auf die Flecken auf und schrubben Sie es kräftig mit einem weichen Baumwolltuch.

Sollte die Glaskeramik Risse oder Absplitterungen aufweisen, hilft nur ein kompletter Austausch der Oberfläche.

Die folgenden Life-Hacks zeigen Ihnen, was Sie sonst noch zum Reinigen Ihres Elektroherds verwenden können und wie Sie selbst die hartnäckigsten Flecken entfernen.

Wenn der Fleck klein und ziemlich frisch ist, verwenden Sie normales Spülmittel und schrubben Sie ihn mit einem Schwamm. Wenn Sie Fett nicht entfernen können, verwenden Sie ein spezielles Spray für Glaskeramik.

Ein Melaminschwamm eignet sich auch gut für Fett. Befeuchten Sie es und reiben Sie den Fleck ab.

Um Kohlenstoffablagerungen zu entfernen, lassen Sie den Fleck eine Weile einweichen. Wenn es weich wird, kratzen Sie den restlichen Schmutz mit einem Schaber ab. Verwenden Sie ein Produkt aus Silikon oder Gummi.

Auf einem Glaskeramik-Kochfeld fallen Flecken besonders auf. Sie können sie leicht beseitigen, wenn Sie den Ofen nach der Reinigung mit einem trockenen Tuch abwischen. Verwenden Sie Fensterreiniger oder spezielle Glaskeramikreiniger mit Silikon und Glycerin. Sie sorgen für eine glänzende und glatte Oberfläche.

Zucker ist einer der Hauptschädlinge eines Induktionsofens. Auf einer heißen Oberfläche schmilzt es schnell und beim Abkühlen lassen sich Zuckerkristalle nur sehr schwer abwischen. Darüber hinaus wird die Beschichtungsstruktur beschädigt.

Wenn der Zucker erst kürzlich festgeklebt ist, schalten Sie den Herd ein, erhitzen Sie ihn und kratzen Sie dann die Kristalle mit einem Silikonschaber ab. Wenn der Fleck ziemlich alt ist, verwenden Sie eine der oben beschriebenen Methoden.

Wenn Sie einen Glaskeramikherd nutzen, müssen Sie nicht nur wissen, womit Sie Ihren Induktionsherd reinigen können, sondern auch, worauf Sie besser verzichten sollten:

  • Verwenden Sie keine Scheuermittel, Pulver, Messer oder Stahlwolle;
  • Verwenden Sie keine aggressiven Chemikalien. Sie können die Struktur von Glaskeramik beschädigen;
  • Es ist nicht akzeptabel, die Oberfläche zu reiben, wenn sich Salz- oder Zuckerpartikel darauf befinden. Sie müssen zuerst eingeweicht und dann mit einem Lappen entfernt werden;
  • Waschen Sie den Herd nur, wenn er abgekühlt ist;
  • Beim Waschen ist es besser, einen Lappen als einen Spülschwamm zu verwenden. Sie hinterlässt Flecken.

Versuchen Sie, eventuelle Verunreinigungen sofort nach der Zubereitung von Speisen zu entfernen. Es ist einfacher, sie zu bekämpfen, bevor sie verkleben und austrocknen.

Damit Ihre Ausrüstung lange Zeit in ausgezeichnetem Zustand bleibt, beachten Sie die Grundregeln für deren Verwendung:

  • Vermeiden Sie Temperaturschwankungen. Stellen Sie kein nasses oder kaltes Geschirr auf heiße Brenner und lassen Sie kein Wasser aus der Pfanne „weglaufen“. Andernfalls kann die Oberfläche reißen;
  • Verwenden Sie Geschirr mit glattem, flachem Boden;
  • Stellen Sie keine schweren Gegenstände über die Brenner. Das Glas kann zerspringen, wenn es herunterfällt.
  • Entfernen Sie alle Speisereste von der Oberfläche und beginnen Sie erst dann mit dem Garen;
  • Bewahren Sie keine Kunststoffprodukte in der Nähe der Brenner auf. Wenn sie schmelzen, ist es sehr schwierig, die Rückstände vom Herd zu entfernen.

Wir haben Ihnen erklärt, wie Sie das Kochfeld reinigen. Wenn Sie eine umfassende Generalreinigung benötigen, aber keine Zeit damit verschwenden möchten, wenden Sie sich an Reinigungsspezialisten. Wir reinigen Ihre Wohnung schnell und gründlich!

Share to friends
Rating
( No ratings yet )
Lüthy Hygiene GmbH
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: