So reinigen Sie einen Kühlschrank – Geheimnisse einer schnellen und effektiven Reinigung

Der Kühlschrank ist das wichtigste Gerät in jeder Küche. Diese Art von Haushaltsgeräten ist eines der am häufigsten „besuchten“ Haushaltsgeräte. Das bedeutet, dass es häufiger schmutzig wird als alle anderen Gegenstände. Neben Haushaltsschmutz, der durch die Berührung ungewaschener Hände zurückbleibt, können sich auf dem Kühlschrank gelbe Fettflecken, Flecken von Aufklebern oder Filzstiften bilden und im Schrankinneren ein unangenehmer Geruch und sogar Schimmel entstehen.

Selbst die gewissenhaftesten Hausfrauen stehen regelmäßig vor der Notwendigkeit, den Kühlschrank zu reinigen, insbesondere wenn kleine Kinder im Haus sind. Wie reinigt man einen Kühlschrank so, dass kein einziger Fleck darauf zurückbleibt, und das mit minimalem Zeitaufwand? Wir werden es herausfinden.

So reinigen Sie die Außenseite eines Kühlschranks

Die Reinigung der Gerätefassade geht eigentlich sehr schnell und einfach. Dafür haben wir mehrere effektive Life-Hacks auf Lager, aber zunächst müssen Sie die Vorarbeit leisten:

Untersuchen Sie den Kühlschrank und stellen Sie fest, wie schmutzig er ist

So können Sie sich mit den richtigen Wasch- und Reinigungsmitteln eindecken. So reicht es beispielsweise für gewöhnlichen Schmutz aus, ein Stück Waschseife zu kaufen oder gewöhnliches Geschirrspülmittel zu verwenden, aber um altes Fett und gelbe Flecken zu entfernen, benötigen Sie ernstere Mittel.

Trennen Sie den Kühlschrank vom Stromnetz

Dies ist notwendig, um das Gerät selbst und die Person, die die Reinigung durchführt, zu schützen – Wasser beim Waschen kann einen Kurzschluss verursachen. In diesem Fall muss das Herunterfahren korrekt durchgeführt werden. Wenn Ihr Gerät mit einem „No Frost“-Kühlsystem arbeitet, ziehen Sie einfach das Kabel aus der Steckdose, da diese Modelle nicht abgetaut werden müssen. Bei herkömmlichen Modifikationen empfehlen die Hersteller, den Temperatursensor zunächst auf 0 Grad zu stellen und das Gerät nach 30 Minuten vollständig vom 220-V-Netz zu trennen.

Den gesamten Inhalt aus dem Kühlschrank nehmen

Suchen Sie dazu im Voraus einen Ort, an dem Sie die Lebensmittel abstellen möchten, und berücksichtigen Sie dabei, dass diese einige Zeit dort liegen (während Sie den Kühlschrank spülen).

Wie reinigt man die Außenseite eines Kühlschranks?

Es gibt mehrere bewährte Methoden und Reinigungsprodukte, über die wir sprechen werden:

Spezialprodukte zur Reinigung von Kühlgeräten oder Küchengeräten

Sie werden in allen Eisenwarenabteilungen von Geschäften verkauft und waschen die Oberfläche so sorgfältig wie möglich, ohne Spuren oder Mikrokratzer zu hinterlassen. Wenn die Fassade des Gerätes durch Fett oder natürliche Alterungsprozesse gelbe Flecken aufweist, ist es besser, spezielle Produkte zu verwenden.

Spülmittel

Eine einfache, kostengünstige und effektive Methode. Geben Sie ein paar Tropfen auf die weiche Seite eines feuchten Schwamms, behandeln Sie die Oberfläche, reiben Sie vergilbte und besonders verschmutzte Stellen gründlich ab, lassen Sie es 5–10 Minuten einwirken und entfernen Sie alle Schaumreste mit einem sauberen, feuchten Schwamm/Lappen. Anschließend den Kühlschrank trocken wischen.

Durch die Verwendung eines Reinigungsmittels wird die empfindliche Oberfläche nicht beschädigt und das Erscheinungsbild des Geräts aufgefrischt.

Waschseife

Wie heißt es so schön: Alles Geniale ist einfach! Reiben Sie die Seife, erhitzen Sie sie ein wenig und tragen Sie die resultierende Mischung auf die kontaminierten Stellen auf. Lassen Sie das Produkt einige Minuten einwirken, bis die Reaktion beendet ist, und spülen Sie es dann ab. Schrubben Sie die Flecken bei Bedarf leicht ab, aber verwenden Sie nicht die scheuernde Seite des Waschlappens! In der Regel verschwinden Fettflecken in nur ein bis zwei Minuten.

Soda

Auf keinen Fall sollten Sie die Oberfläche des Kühlschranks mit Natron einreiben – alte Flecken können Sie nur mit einer Sodalösung behandeln. Dazu 1 Teelöffel der Substanz in Wasser auflösen, bis eine Paste entsteht, diese vorsichtig auf den Fleck auftragen und 30 Minuten einwirken lassen. Entfernen Sie dann sehr vorsichtig das restliche Soda, um die Oberfläche nicht zu zerkratzen. Die Flecken werden in der Regel sehr gut aufgehellt.

Zahnpasta

Es bekämpft Flecken perfekt und hinterlässt aufgrund seiner gleichmäßigen und glatten Struktur keine Abschürfungen oder Kratzer. Es entfernt nicht nur fettige und vergilbte Stellen, sondern auch Spuren kindlicher Kreativität (Marker, Kugelschreiber usw.). Tragen Sie einfach ein wenig Zahnpasta auf die verschmutzte Stelle auf, reiben Sie sie leicht ein, lassen Sie sie 15 Minuten einwirken und spülen Sie sie dann aus.

Und wir möchten Ihnen auch das Geheimnis verraten, wie man Aufkleber loswird. Tatsächlich kann es ziemlich schwierig sein, sie wieder loszuwerden, da die Klebebasis mit der Zeit aushärtet und buchstäblich eins mit der Oberfläche wird. Um den Aufkleber zu entfernen, ohne Spuren zu hinterlassen, trocknen Sie Ihr Haar mit einem haushaltsüblichen Haartrockner. Blasen Sie nah an den Aufkleber heran, der erhitzte Kleber löst sich sehr leicht!

Sobald Ihr Kühlschrank von außen völlig sauber ist, müssen Sie ihn nur noch trocken wischen, um ihn vor Rost zu schützen, und ihn zusätzlich mit antibakteriellen Tüchern behandeln, um das Wachstum von Keimen zu verhindern.

Wie reinigt man das Innere des Kühlschranks von Schimmel, Schmutz und Gerüchen?

Die Reinigung des Innenraums des Kühlschranks ist der verantwortungsvollste und wichtigste Teil, da die Sauberkeit des Schranks von innen einen direkten Einfluss auf die Qualität der Lebensmittel hat. Darüber hinaus können Schimmel und Mehltau zur Entstehung von Gesundheitsstörungen beitragen, die durch Krankheitserreger verursacht werden.

*Zum Waschen von gewöhnlichem Schmutz und Fett eignen sich die gleichen Produkte wie zum Waschen der Außenseite des Kühlschranks.

Also, lasst uns den Schimmel abwaschen

Es tritt bei hoher Luftfeuchtigkeit auf und ist sehr gefährlich. Das wirksamste Mittel gegen diesen Feind ist 9-prozentiger Essig. So entfernen Sie Schimmel:

  • Tragen Sie die Substanz unverdünnt auf die betroffenen Stellen auf.
  • 10 Minuten einwirken lassen;
  • mit Wasser abspülen.

Wenn nicht der gesamte Schimmel verschwunden ist, wiederholen Sie den Vorgang erneut.

Sie können Schimmel im Kühlschrank auch mit Produkten auf Alkohol- und Chlorbasis entfernen. Eine Reinigung mit solchen Mitteln ist jedoch nur dann erforderlich, wenn eine qualitativ hochwertige Belüftung des Raumes gewährleistet werden kann. Nach dem Reinigungsvorgang muss der Schrank selbst gründlich mit klarem Wasser gespült werden, um alle Medikamentenrückstände zu entfernen.

Gerüche im Kühlschrank beseitigen

Gerüche aus dem Kühlschrank können unser Leben buchstäblich vergiften. Beispielsweise können einwöchige Garnelen oder Fischskelette einen Gestank erzeugen, der jahrelang anhält. Dabei liegt der Geruch nicht nur in der Luft, er durchdringt absolut alle Produkte. Was zu tun?

Als erstes müssen wir herausfinden, was dort stinkt, und die Quelle beseitigen. Darüber hinaus kann es überall platziert werden – Schubladen, Gefrierschrank, Regale und der Raum dazwischen, Gummidichtungen. Unbedingt finden und zerstören! Andernfalls sind alle Bemühungen, den Kühlschrank zu reinigen, umsonst.

Wenn die Quelle des Gestanks beseitigt ist, bleibt nur noch die Beseitigung des unangenehmsten Geruchs. Hierfür können Sie ein spezielles Werkzeug erwerben. Es betrifft genau die Ursache des Problems. Wenn es nicht möglich ist, ein solches Medikament zu kaufen, verwenden Sie die folgenden Methoden:

  1. Streuen Sie an verschiedenen Stellen im Kühlschrank etwas Backpulver darüber und lassen Sie es einen Tag lang stehen. Es absorbiert Gerüche. Sie können den Innenraum mit einer Sodalösung auswaschen (1 Esslöffel Soda in 1 Liter Wasser auflösen).
  2. Verteilen Sie die zerkleinerte Aktivkohle im Kühlschrank. Es funktioniert ähnlich wie Backpulver.
  3. Das Schwarzbrot in kleine Stücke schneiden und ebenfalls in den Kühlschrank stellen.
  4. Lassen Sie die Teebeutel über Nacht im Kühlschrank und streuen Sie etwas Reis oder Kaffeesatz darüber.
  5. Behandeln Sie die Innenflächen mit einer Lösung aus Wein oder normalem Essig (2 Esslöffel Essigkonzentrat in 1 Liter Wasser verdünnen).
  6. Alternativ können Sie eine Zitrone halbieren und damit die Wände und Regale des Kühlschranks reiben. Lassen Sie es eine Weile einwirken und spülen Sie es dann mit Wasser ab. Lassen Sie die Zitrone nur nicht zu lange auf der Oberfläche, damit die Säure die Oberfläche nicht angreift.

Wenn alles gewaschen wurde, der Geruch aber immer noch vorhanden ist, überprüfen Sie das Abflussloch an der Rückwand des Geräts – es muss regelmäßig gereinigt werden, da stehendes Wasser zu einer Geruchsquelle werden kann. Zum Reinigen des Lochs eignet sich eine normale medizinische Spritze ohne Nadel.

Was Sie tun können, um Ihren Kühlschrank möglichst lange sauber zu halten

Um nicht einen halben Tag mit der Reinigung des Kühlschranks zu verbringen, müssen Sie nur rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Kümmern Sie sich sorgfältig um Ihre Kühlgeräte und verbringen Sie nicht mehr als 30 Minuten mit der allgemeinen Reinigung.

Also, 5 Tipps, die Ihnen helfen, Ihren Kühlschrank jeden Tag sauber zu halten:

  1. Sofort entfernen. Wenn Sie beispielsweise Lebensmittel auf einem Regal verschütten, warten Sie nicht, bis sie getrocknet sind, sondern wischen Sie sie mit einem feuchten Schwamm ab.
  2. Beseitigen Sie abgelaufene Produkte. Lassen Sie nicht zu, dass Ihre Küchenhilfe zu einem Lagerhaus mit unnötigem Müll in Form von Gläsern mit Marmelade am Boden, einem ausgetrockneten Sandwich oder einem faulen Kohlkopf wird. Werfen Sie es sofort weg! Dies wird dazu beitragen, die Vermehrung von Mikroben und das Auftreten von Schimmel zu verhindern und außerdem nützlichen Platz freizugeben.
  3. Schubladen vor jedem Neukauf auswaschen. Platzieren Sie die frischesten Produkte ganz unten und die Produkte von gestern ganz oben, damit Sie sie verwenden können, bevor sie verderben.
  4. Führen Sie eine antibakterielle Behandlung mit speziellen Mitteln durch.
  5. Um eine Beschädigung der Beschichtung zu vermeiden, verwenden Sie keine scheuernden Schwämme oder übermäßig aggressive Substanzen.

Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, können Sie sich jeden Tag über ein perfekt sauberes, aufgeräumtes und gesundes Gerät freuen! Wir hoffen, dass unsere Tipps für Sie nützlich waren. Wenn Sie eigene effektive Life-Hacks zum Reinigen des Kühlschranks haben, teilen Sie diese in den Kommentaren mit, seien Sie nicht gierig.

Share to friends
Rating
( No ratings yet )
Lüthy Hygiene GmbH
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: