So reinigen Sie einen Mikrowellenherd innen und außen schnell und effizient

Ein Mikrowellenherd ist ein Küchengerät, das in unserem Alltag fest verankert ist. Mit einer Mikrowelle können Sie Speisen in Sekundenschnelle erhitzen, Speisen schnell auftauen und sogar gegrilltes Hähnchen zubereiten. Gleichzeitig sammelt sich im Laufe der Zeit Schmutz auf den Außen- und Innenflächen des Geräts in Form von festsitzendem Fett, Speiseresten (einschließlich verbrannter Lebensmittel) und Ruß an.

Damit ein Mikrowellenherd lange und störungsfrei funktioniert, ist es sehr wichtig, ihn richtig und rechtzeitig zu pflegen. Um Ihre Mikrowelle schnell zu reinigen, ist es ratsam, sie vor übermäßiger Verschmutzung zu schützen. Idealerweise wischen Sie das Mikrowellengerät nach jedem Gebrauch außen und vor allem innen mit einem feuchten, weichen Tuch oder Schwamm ab und reinigen Sie es einmal im Monat gründlich mit speziellen Reinigungsmitteln. In diesem Fall dauert das Waschen in der Mikrowelle nicht länger als 5 Minuten.

Wie die Praxis zeigt, decken jedoch nur wenige von uns erhitzte Speisen unter einem speziellen Deckel ab und entfernen jedes Mal Dämpfe mit Fettpartikeln von den Wänden. Schmutz, Dämpfe und Fettablagerungen sind so tief verwurzelt, dass auf den Einsatz spezieller Technik und Spezialgeräte nicht mehr verzichtet werden kann.

Wie kann man also eine Mikrowelle schnell reinigen, auch wenn sie stark verschmutzt ist?

Zuerst müssen Sie alle Reinigungsprodukte kaufen:

  • Handschuhe;
  • Schwämme;
  • Reiniger für Mikrowellenherde.

Reinigungsprodukte für die Mikrowelle

Heutzutage gibt es auf dem Markt eine Vielzahl unterschiedlicher Arten von Mikrowellen-Reinigungsprodukten – von preisgünstig bis teuer (es gibt sie auch umweltfreundlich und mit einem breiten Wirkungsspektrum). Sie sind effektiv und sicher – sie waschen Schmutz schnell ab und beschädigen die Beschichtung nicht (im Gegensatz zu improvisierten Mitteln wie Soda, die die Oberfläche zerkratzen können, Zitrone und Essig, die die oberste Schicht der Beschichtung angreifen usw.).

Als nächstes müssen Sie die Sicherheit für sich selbst und andere gewährleisten: Schaffen Sie Bedingungen, unter denen der Raum gut belüftet ist und Dämpfe schnell entfernt werden. Entfernen Sie Kinder, Haustiere und Haushaltsmitglieder, die an allergischen Erkrankungen leiden.

Allgemeine Empfehlungen zum Reinigen eines Mikrowellenherds

Tipps zur Mikrowellenreinigung

Bevor Sie mit der Reinigung des Mikrowellenherds beginnen, sollten Sie die allgemeinen Sicherheitsregeln beachten:

  • Trennen Sie das Gerät vom Stromnetz, damit Feuchtigkeit und Reinigungsmittel, die hinter den Magnetrongrill gelangen, keinen Kurzschluss und Schäden an der Mikrowelle verursachen. Darüber hinaus kann es zu Bränden, Verletzungen und anderen Problemen kommen;
  • Verwenden Sie zum Entfernen von Fett und Flecken ausschließlich einen Zellulose- oder Polyurethanschaumschwamm (oder ein weiches Tuch). Ein Metallschwamm zerkratzt nicht nur die Innenfläche, er neigt auch zum Zerbröckeln, und Metallreste reflektieren Wellen, wenn das Gerät anschließend eingeschaltet wird, was zu Feuer, Funkenbildung, Mikrowellenausfall und sogar einer Explosion führen kann;
  • Verwenden Sie keine Scheuermittel, um Schäden an der Innen- und Außenbeschichtung der Mikrowelle zu vermeiden.
  • Verwenden Sie keine aggressiven Chemikalien, die nicht für die Reinigung von Mikrowellenherden geeignet sind. Rückstände können nicht nur den erhitzten Produkten schaden, sondern auch eine unvorhersehbare Reaktion der Chemikalie beim Erhitzen hervorrufen;
  • Entfernen Sie den Plastikkreis und die Glasschale, um sie separat zu waschen.
  • Trocknen Sie die Mikrowelle gründlich ab, bevor Sie sie an das 220-V-Netz anschließen.

So reinigen Sie eine Mikrowelle mit speziellen Mikrowellenreinigern

Der Hauptzweck spezieller Produkte, die speziell für die Reinigung von Mikrowellen entwickelt wurden (Gele, Lotionen, Sprays, Stifte), besteht darin, schnell und effektiv Verbrennungen, Fett und Ruß zu entfernen, ohne die Innenbeschichtung, einschließlich Glimmer, zu beschädigen.

Waschen Sie die Mikrowelle selbst

Es ist notwendig, den Mikrowellenherd unter strikter Einhaltung der Anweisungen zu reinigen, die 5 Hauptschritte umfassen:

Auftragen von Haushaltschemikalien auf die Innenfläche

Besonderes Augenmerk sollte auf alte Fettflecken gelegt werden.

Warten Sie die vom Hersteller auf der Verpackung angegebene Zeit

In der Regel sind es 5-15 Minuten. Während dieser Zeit reagieren Chemikalien mit Verunreinigungen, erweichen diese und lösen sie auf.

Gelösten Schmutz mit einem feuchten Schwamm aufnehmen

Wir erinnern daran, dass Sie das Produkt niemals an den Wänden des Geräts belassen sollten, damit beim Erhitzen die Dämpfe nicht in die Lebensmittel aufgenommen werden und eine Lebensmittelvergiftung verursachen.

Wischen Sie den Mikrowellenherd trocken

Dadurch werden chemische Rückstände entfernt und der Trocknungsprozess vor der Verwendung des Geräts beschleunigt.

Belüften Sie die Mikrowelle

Spülen Sie den Mikrowellenherd am besten abends, wenn ihn niemand benutzt, und lassen Sie ihn bis zum Morgen geöffnet. Auf diese Weise verschwinden die Chemikalien vollständig und die Gefahr einer Beschädigung von Geräten oder erhitzten Lebensmitteln wird ausgeschlossen.

Wischen Sie die Mikrowelle ab und lüften Sie sie

Reinigen Sie die Mikrowelle mit Spülmittel

Kleinere Flecken lassen sich leicht mit normalem Geschirrspülmittel entfernen. Einfach in 250 ml verdünnen. Wasser 1 TL. „Fee“ oder eine andere Waschflüssigkeit, schäumen Sie die Lösung mit einem Schwamm auf, legen Sie denselben Schwamm in eine mikrowellengeeignete Schüssel und schalten Sie den Ofen ein, um ihn 30 Sekunden lang aufzuheizen. Wischen Sie anschließend alle Oberflächen ab, entfernen Sie Schaum- und Schmutzreste mit einem sauberen, feuchten Tuch, wischen Sie trocken und lassen Sie die Tür mindestens 20 Minuten lang geöffnet.

Wir reinigen die Mikrowelle mit speziellen Feuchttüchern

In Geschäften für Haushaltschemikalien können Sie Tücher für die Pflege von Küchengeräten kaufen. Leichte Flecken bewältigen sie problemlos. Darüber hinaus lässt sich Schmutz am schnellsten entfernen: Wischen Sie die Kamera einfach mit einer Serviette ab. Um verbrannte oder alte Fettflecken zu entfernen, können Sie ein paar Servietten in die Mikrowelle legen, das Gerät 1 Minute lang einschalten und dann die Wände mit denselben Servietten abwischen. Auf diese Weise reinigen Sie nicht nur die Mikrowelle, sondern beseitigen auch Gerüche.

Reinigen eines Mikrowellenherds mit Dampf

Moderne Mikrowellenmodelle verfügen über eine Selbstreinigungsfunktion mit Dampf. Aber auch wenn Ihre Mikrowelle nicht neu ist und über kein spezielles Fach verfügt, können Sie eine ähnliche Behandlung durchführen. Gießen Sie dazu etwas Wasser in eine Schüssel, stellen Sie diese in die Kammer und schalten Sie das Gerät ein, um es mindestens 5 Minuten lang kochen zu lassen. Öffnen Sie den Backofen dann weitere 20 Minuten lang nicht, damit der gesamte Schmutz einweichen kann, und entfernen Sie ihn anschließend mit einem weichen Tuch.

Reinigen eines Mikrowellenherds mit Dampf

Wichtig! Diese Methode eignet sich nur bei geringfügiger Kontamination oder als wöchentliche vorbeugende Maßnahme.

So reinigen Sie das Heizelement eines Mikrowellenherds

Wenn der Mikrowellenherd über einen „Grill“-Modus verfügt, muss auch das Heizelement regelmäßig gereinigt werden. Darüber hinaus ist dieser Teil am schwierigsten zu waschen, da sich dort nicht nur Fett ansammelt, sondern auch verbrennt. Um das Heizelement zu reinigen, nehmen Sie einen flexiblen Draht, wickeln Sie ihn mit Watte ein, tränken Sie die entstandene Struktur mit einem speziellen Mikrowellenreiniger und biegen Sie ihn in die Form des Heizelements. Wischen Sie mit diesem Gerät das Heizelementrohr gründlich ab.

Waschen Sie die Außenfläche

Die Reinigung der Oberseite der Mikrowelle ist die einfachste Aufgabe. Behandeln Sie die Außenflächen einfach mit einem Reinigungsmittel, spülen Sie das restliche Produkt mit einem sauberen, feuchten Tuch ab und wischen Sie es trocken, damit keine Fingerabdrücke zurückbleiben.

Waschen Sie die Mikrowelle draußen

Häufig gestellte Fragen

Wie beseitigt man unangenehme Gerüche in der Mikrowelle?

Es gibt viele Möglichkeiten, aber hier sind die einfachsten, effektivsten und effizientesten:

  • Normales Salz über Nacht in der Kammer belassen. Sie nimmt Gerüche auf;
  • zerkleinerte Aktivkohle. Es muss in eine Schüssel gegeben und bis zum Morgen im geschlossenen Ofen belassen werden;
  • natürlich gebrühter Kaffee. Tauchen Sie ein weiches Tuch in das Getränk und wischen Sie die Innenflächen ab – das sollte helfen.

Wie oft sollten Sie Ihren Mikrowellenherd reinigen?

Idealerweise sollten Fett und Schmutz nach jedem Gebrauch des Geräts entfernt werden. Aber nur wenige Menschen halten sich an diese Regel. Damit sich nicht zu viel Schmutz ansammelt, waschen Sie die Mikrowelle jede Woche und verwenden Sie beim Erhitzen einen speziellen Deckel. Entfernen Sie Speisereste sofort von den Wänden, damit diese bei erneuter Verwendung nicht verbrennen. Führen Sie einmal im Monat eine gründliche Reinigung der Mikrowelle durch.

Wann kann man die Mikrowelle nach dem Waschen einschalten?

Die kürzeste Belüftungszeit für einen Mikrowellenherd nach der Behandlung mit Haushaltschemikalien beträgt 60 Minuten, besser ist es jedoch, die Tür über Nacht offen zu lassen.

Share to friends
Rating
( No ratings yet )
Lüthy Hygiene GmbH
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: