So reinigen Sie Ihre Dunstabzugshaube in 30 Minuten von Fett und Schmutz

Die Hauptaufgabe einer Dunstabzugshaube besteht darin, die beim Kochen entstehenden Dämpfe aufzufangen. Ohne diese Ausstattung würden sich Ruß und Fett auf allen Oberflächen der Küche ablagern – auf Möbeln, Kühlschrank, Wänden, Decke und Fensterbank. Wir müssten die Wohnung öfter reinigen und jedes Mal viel Zeit und Mühe darauf verwenden. Die Hauptaufgabe der Dunstabzugshaube besteht also darin, unsere Küche und die gesamte Wohnung sauber und frisch zu machen, um beim Reinigen Zeit und manchmal sogar Geld für vorzeitige, teure Reparaturen zu sparen. Doch nur ein sauberes Gerät und perfekt gereinigte Fettfilter können dieser Aufgabe gewachsen sein.

Wenn die Filter durch Ruß verstopft und mit einer Schicht aus erstarrtem Fett bedeckt sind, sind die Vorteile der Verwendung der Haube gleich Null. Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Renovierung durchgeführt, eine neue Küchenecke und Haushaltsgeräte gekauft und nach ein paar Monaten bemerken Sie, dass alle Gegenstände in der Küche mit einer klebrigen Fettschicht bedeckt sind. Wir öffnen die Haube und geraten in einen Schockzustand, als wir sehen, wie unsere neue Ausrüstung aussieht!

Aber! Es besteht kein Grund zur Panik. Es gibt einen Ausweg aus jeder, selbst der schwierigsten Situation. Es gibt viele wirksame Methoden, um Hauben und Fettfilter schnell und effizient zu reinigen. Darüber hinaus beinhalten viele Methoden die Beseitigung schwerwiegender Verunreinigungen.

Wo beginnen Sie mit der Reinigung Ihrer Dunstabzugshaube?

Das Abbürsten von Staub von den Außenflächen des Gehäuses bedeutet nicht, die Haube zu reinigen. Das Gerät muss teilweise zerlegt werden. Dazu müssen Sie eine Bedienungsanleitung finden, in der die Konstruktionsmerkmale und Regeln für die Demontage des Geräts detailliert beschrieben werden. Im Allgemeinen sieht die Vorbereitung zum Waschen der Haube so aus:

  • Geräte stromlos machen.
  • Fettfilter ausbauen. Dazu müssen Sie die Riegel lösen, die die obere Platte halten. Filter sind: Stahl und Aluminium – sie sind wiederverwendbar und müssen nicht regelmäßig ausgetauscht werden, sowie Einwegfilter – sie sind mit den kompaktesten Geräten ausgestattet, bestehen aus Acryl, Papier, Polsterpolyester und sollten alle 3 Monate gewechselt werden.
  • Entfernen des Kohlefilters. Dieses Element wird in Umluft-Küchenhauben eingebaut. Es wird nicht gewaschen, sondern bei Verschmutzung durch ein neues ersetzt (etwa alle sechs Monate).

Durchflussmodelle führen die Ansaugluft über einen Lüftungskanal auf die Straße. Fettfilter dienen in diesem Fall als Schutz für den Motor und andere interne Komponenten. Wenn Sie die Bildschirme nicht regelmäßig reinigen, bleiben aufgrund verstopfter Zellen alle Dämpfe im Raum. Es wird außerdem empfohlen, den Lüftungskanal in solchen Hauben regelmäßig zu reinigen.

Umlufthauben saugen Luftmassen an, reinigen sie und leiten sie wieder in den Raum. Dabei spielt der Kohlefilter eine große Rolle. Je sauberer es ist, desto effektiver ist die Reinigung der Ansaugluft. Vergessen Sie nicht, den Kohlefilter auszutauschen!

Wie reinigt man das Fettfiltergewebe?

Die Auswahl der Produkte richtet sich nach „Alter“ und Verschmutzungsgrad. In manchen Fällen reichen die einfachsten Geschirrspülmittel aus, in anderen müssen Sie auf spezielle aggressive Chemikalien zurückgreifen.

Gleichzeitig raten wir dringend davon ab, zu Hause ein Labor oder eine chemische Werkstatt zur Herstellung von Reinigungsmitteln aus improvisierten Mitteln wie Backpulver, Wasserstoffperoxid, Ammoniak, Senfpulver, Essig, Coca-Cola usw. einzurichten. Dies kann nicht nur zu Nullergebnissen nach viel Zeitverschwendung führen, sondern auch zu irreparablen Schäden an Oberflächen.

Wir leben im 21. Jahrhundert und der Kauf eines speziellen Produkts zur Wartung wiederverwendbarer Haubenfilter ist nicht schwierig! Sie können es in dem Geschäft kaufen, in dem Sie die Haube gekauft haben, in einem Fachgeschäft, das Haushaltschemikalien verkauft, oder in jedem Supermarkt. Mithilfe eines speziellen Produkts reinigen Sie Ihre Dunstabzugshaube in Rekordzeit und mit 100-prozentiger Garantie, ohne dass etwas beschädigt oder beschädigt wird.

So reinigen Sie den Haubenfilter schnell von Fett

Wiederverwendbare Filter müssen regelmäßig gereinigt werden. Wenn in Ihrer Wohnung viele Haushaltsmitglieder leben und Sie täglich viel kochen, empfiehlt es sich, das Netz zu entfernen und wöchentlich mit Geschirrspülmittel zu waschen. Bei seltenem Kochen reicht es aus, die Fettfilter alle 1–2 Monate zu reinigen (Sie müssen auf Verunreinigungen prüfen).

Es gibt mehrere effektive Methoden, wir schauen uns jede davon im Detail an und Sie wählen diejenige aus, die am besten zu Ihnen passt:

Spülmaschine

Am einfachsten ist es, die Siebe in die Spülmaschine zu geben. Diese Technik eignet sich jedoch nur, wenn Sie regelmäßig die Sauberkeit der Roste überwachen und diese mindestens 2 Mal alle 30 Tage von Fett reinigen. Leider schafft es die Spülmaschine nicht, die alte Fettschicht zu beseitigen. Wenn diese Technik zu Ihnen passt, dann:

  • Stellen Sie die Temperatur auf 60 Grad ein.
  • Schalten Sie die Maschine maximal ein.

Normales Geschirrspülmittel

Die einfachsten Anti-Fett-Produkte zum Geschirrspülen, die in jedem Haushalt erhältlich sind, können altes Fett abwaschen. Wir gehen dabei nach folgender Anleitung vor:

  • Legen Sie das Netz in einen Behälter geeigneter Größe.
  • Tragen Sie Waschflüssigkeit auf die gesamte Oberfläche des Filters auf und verteilen Sie sie.
  • heißes Wasser aufgießen und 15-20 Minuten stehen lassen;
  • Bewaffnen Sie sich mit einer Bürste oder einem Schwamm und reiben Sie den Filter gründlich ab.
  • Mit fließendem Wasser abspülen.

Ein solcher Vorgang reicht möglicherweise nicht aus, dann wiederholen wir alles noch einmal. Wenn Sie mit dem Ergebnis auch nach dem zweiten Mal nicht zufrieden sind, empfehlen wir Ihnen, zur „schweren Artillerie“ überzugehen.

Spezialprodukte für die Wartung von Dunstabzugshauben und Öfen

Die Auswahl an Spezialchemikalien zum Reinigen von Grills, Öfen und Dunstabzugshauben ist riesig – Sprays, Cremes und Gele aller Art. Zum Beispiel das gleiche „Bdzhilka“, „Sif“ oder „Mr Muscle“. Sie sind sehr einfach zu verwenden:

  • Legen Sie das wiederverwendbare Filternetz in einen geeigneten Behälter.
  • Verteilen Sie die Chemikalien gleichmäßig.
  • für die vom Hersteller empfohlene Zeit einwirken lassen;
  • weiches Fett mit einem Schwamm entfernen;
  • Unter fließendem Wasser gründlich abspülen.

Wichtig! Wenn Sie diese Methode verwenden, müssen Sie die in der Bedienungsanleitung angegebenen Vorsichtsmaßnahmen strikt befolgen. Tragen Sie beispielsweise Handschuhe, lüften Sie den Raum gut usw. Dennoch haben Sie es mit aggressiven Chemikalien zu tun …

So waschen Sie den Körper einer Dunstabzugshaube

Auch der Haubenkörper muss gepflegt werden, da sich auf seinen Oberflächen auch Fett ablagert und in Verbindung mit Staub einen unansehnlichen Belag bildet. Wenn es nicht rechtzeitig entfernt wird, besteht die Gefahr, dass es sich so festsetzt, dass Sie einen halben Tag damit verbringen müssen, die Haube zu waschen.

Hier ist die Wahl des richtigen Reinigungsprodukts sehr wichtig. Aggressive und abrasive Mittel sind nicht geeignet – sie können die Oberfläche zerkratzen. Wir verwenden ausschließlich weiche Schwämme, gelartige Präparate oder Küchensprays. In manchen Fällen ist die Verwendung eines alkoholfreien Fensterreinigungssprays sinnvoll.

So reinigen Sie schnell die Innenfläche einer Haube

Hersteller empfehlen, die Innenseite der Haube etwa alle 6 Monate zu waschen. Hierfür eignen sich die gleichen Präparate wie für die Reinigung der Außenfläche des Gerätes.

Zusammenfassend

Regelmäßiges Reinigen der Haube (einmal pro Woche, maximal alle zwei Wochen) durch Abwaschen einer dünnen Schicht noch nicht festsitzenden Fetts ist viel einfacher, kostengünstiger und schneller als die Beseitigung schwerer Verunreinigungen in Form einer „Mischung“ aus Ruß und Fett und Schmutz. Gleichzeitig ist es notwendig, das Gerät nicht nur zu pflegen, um ein ansehnliches Aussehen zu bewahren, sondern auch, um auf die Gesundheit der Familie zu achten.

Antworten auf Fragen unserer Kunden zum Thema „So waschen Sie schnell eine Kapuze“

Wie oft sollten Sie Ihre Dunstabzugshaube reinigen?

Es hängt alles davon ab, wie oft Sie in Ihrer Küche kochen. Wenn das Kochfeld häufig und intensiv genutzt wird, gelangen große Mengen Dampf mit Fett- und Rußverunreinigungen in das Kochfeld. In jedem Fall wird empfohlen, die Haube und die Fettfilter mindestens einmal im Monat zu waschen.

Was passiert, wenn Sie die Kapuze nicht waschen?

Die Prognosen über eine schlechte Versorgung können variieren, aber nicht alle sind beruhigend:

  • Verringerung (wenn nicht sogar völliger Verlust) der äußeren Präsentationsfähigkeit von Geräten;
  • verminderte Effizienz des Geräts – ein verstopftes Netz fängt Staub, Fett und andere Verunreinigungen nicht gut auf;
  • erhöhter Lärmpegel;
  • Aufschlüsselung der Haube – von einzelnen Teilen bis zum gesamten Gerät.

Muss ich den Motor der Dunstabzugshaube reinigen?

Es wird empfohlen, den Motor alle eineinhalb bis zwei Jahre von Schmutz zu reinigen und zu schmieren.

Share to friends
Rating
( No ratings yet )
Lüthy Hygiene GmbH
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: