So reinigen Sie Ihre Wohnung schnell und effizient: Kompetente Beratung von den Reinigungsexperten von Clean Guard

Wie reinigen Sie Ihre Wohnung schnell und mit minimalem Aufwand, Zeit und Nerven? Für einige mag dies wie eine Aufgabe aus dem Reich der Science-Fiction erscheinen, aber professionelle Reinigungskräfte behaupten, dass alles real ist und buchstäblich jeder Mensch in kürzester Zeit die Ordnung in seinem Zuhause wiederherstellen kann. Nur dafür müssen Sie ein paar effektive Tipps und Geheimnisse kennen, die wir heute mit Ihnen teilen werden.

Wie also können Sie Ihr Haus schnell reinigen und wo beginnen?

Der erste und wirksamste Rat ist, die Wohnung nicht aufzugeben. Es ist eine Sache, verstreute Dinge in die Ecken zu legen und den Staub von den Regalen zu bürsten; eine ganz andere Sache ist es, Rost und Wasserflecken auf den Leitungen zu bekämpfen, alte Fettflecken in der Küche zu entfernen und Fenster zu putzen, durch die viel Licht eindringt Schwierigkeit.

Tatsächlich ist eine regelmäßige Unterhaltsreinigung der Schlüssel zu einer schnellen Reinigung. Wenn Sie jeden Tag für Sauberkeit sorgen und verhindern, dass sich Schmutz ausbreitet, haben Sie viel mehr Zeit, um mit Freunden zu plaudern, spazieren zu gehen oder am Wochenende einfach vor einem blauen Bildschirm zu entspannen! Aber was tun, wenn es endlich an der Zeit ist, zu „verallgemeinern“?

Der wichtige Punkt ist die richtige Einstellung. Sie müssen verstehen, dass der Müll nicht von selbst entfernt wird und die Böden nicht von selbst gereinigt werden. Sie haben sich noch keinen Zauberstab ausgedacht, der mit einem Wink Ihre Wohnung vor Sauberkeit erstrahlen lässt. Wenn Sie verstehen, dass dies getan werden muss, und sich in die richtige Stimmung bringen, wird die Reinigung nicht mehr so ​​routinemäßig und unüberwindbar erscheinen.

Um Ihre Wohnung schnell aufzuräumen, müssen Sie alles nach Plan erledigen und sich dabei so gut wie möglich vor Ablenkungen schützen. Wir laden Sie ein, einen Blick auf den von unseren Reinigungsexperten entwickelten Frühjahrsputzplan zu werfen. Glauben Sie mir, es funktioniert wirklich, die Hauptsache ist, es nicht zu ignorieren und sich strikt daran zu halten.

So reinigen Sie eine Wohnung schnell: Schritte der Hausreinigung

Im ersten Schritt sollten Sie Chemikalien und die notwendige Ausrüstung kaufen. Wir benötigen:

  • Handschuhe (mindestens 2 Paar – eines für die Küche, das andere für das Badezimmer);
  • Schwämme zum Reinigen von Sanitärarmaturen und Fliesen – 1 Packung;
  • Mikrofasertücher;
  • spezieller Fensterreiniger;
  • Reinigungsmittel zur Reinigung von Küchen und Badezimmern. Gleichzeitig ist es notwendig, für jede Art von Oberfläche (Fliesen, Schränke, Arbeitsplatten, Kochfeld, Haushaltsgeräte usw.) ein spezielles Produkt auszuwählen, um die Beschichtung nicht zu beschädigen;
  • Bodenreiniger;
  • Handschuhe zum Schutz der Hände vor aggressiven Chemikalien;
  • Tragen Sie eine Maske, um die Dämpfe von Chemikalien nicht einzuatmen und Ihre Gesundheit nicht zu gefährden.

Anschließend empfehlen wir, in der gesamten Wohnung/im gesamten Haus die Gardinen und Gardinen von den Fenstern abzunehmen und in die Waschmaschine zu stecken. Während der Reinigung werden sie gewaschen und können wieder aufgehängt werden, wenn z. B. nichts auszutauschen ist (kein zweiter Gardinensatz vorhanden).

Entfernen Sie anschließend die Tagesdecken, Umhänge und Bezüge von Polstermöbeln und Betten, schütteln Sie sie aus und falten Sie sie ordentlich an einer Stelle zusammen.

Dann befolgen Sie diesen Plan:

1. Fensterputzen

Zum Waschen von Fenstern benötigen Sie zwei Eimer: In einen geben Sie eine Lösung mit Glasreiniger im vom Hersteller empfohlenen Verhältnis und in den zweiten Eimer sauberes Wasser. Es ist ratsam, über eine spezielle professionelle Ausrüstung für die Glasreinigung zu verfügen, aber wenn diese nicht vorhanden ist, können Sie einen gewöhnlichen weichen Waschlappen verwenden (der Effekt wird schlimmer sein, Sie müssen mehr Zeit aufwenden, aber … was können Sie tun?) .

Anweisungen zum Waschen von Fenstern lauten wie folgt:

  • Tauchen Sie den Schwamm in die Seifenlösung und beginnen Sie mit dem Waschen des Fensters. Entfernen Sie dabei Flecken und Schmutz gründlich.
  • Befeuchten Sie einen sauberen Waschlappen mit einem Eimer mit klarem Wasser und spülen Sie den restlichen Schmutz vom Fenster ab.
  • Wischen Sie Ihr Fenster mit einem trockenen Tuch (vorzugsweise aus Mikrofaser, das Sie in jedem Baumarkt kaufen können) trocken und achten Sie darauf, keine Streifen zu hinterlassen.

Wir wiederholen den Vorgang von der Straßenseite aus. Waschen Sie Rahmen, Ebbe und Fensterbänke nach dem gleichen Muster.

2. Schnelle Reinigung von Wohnräumen

Beginnen Sie in Räumen mit der Reinigung von oben nach unten (von der Decke bis zum Boden) und bewegen Sie sich dabei in Richtung Tür. Auf diese Weise konzentrieren sich die oberste Staubschicht und kleine Schmutzpartikel auf dem Boden, die Sie anschließend problemlos mit einem Staubsauger aufsaugen können.

Warum sollten Sie sich zur Tür bewegen? Wenn Sie in die entgegengesetzte Richtung gehen, müssen Sie am Ende wieder quer durch den Raum gehen. Dadurch besteht die Gefahr, dass Sie das gereinigte Teil erneut verunreinigen und alle Manipulationen erneut durchgeführt werden müssen.

Es wird empfohlen, Zimmerpflanzen aus allen Räumen mit ins Badezimmer zu nehmen. Dort können Sie sie abwischen, gründlich mit Feuchtigkeit versorgen und erfrischen.

Entfernen Sie Staub von Heizkörpern/Radiatoren, entstauben Sie alle horizontalen und vertikalen Flächen, einschließlich Fensterbänke, Kopfteile, Nachttische, Tische, Stühle, Schrankfronten usw.

3. Reinigung des Küchenbereichs

Die Küche ist einer der am schwierigsten und zeitaufwändigsten zu reinigenden Orte in einer Wohnung. Hier müssen Sie alles geben.

Waschen Sie zunächst die Fenster gemäß der obigen Anleitung. Dann sammeln wir Spinnweben an der Decke und in den Ecken (mit einem feuchten Tuch oder Staubsauger – je nachdem, was Sie bevorzugen) und wischen die Decke von Staub ab.

Dann stellen wir eine Lösung mit Reinigungsmittel her, tränken einen sauberen Lappen darin und wischen die Wände ab (sofern Sie natürlich waschbare haben).

Anschließend entstauben wir die Schränke von oben und von innen. Nehmen Sie alle Schubladen nacheinander heraus und führen Sie dort eine Prüfung durch: Werfen Sie den unnötigen Müll weg, waschen Sie alle Gegenstände, die Sie dort aufbewahren möchten, und beseitigen Sie die Quelle von Kakerlaken und Motten (falls vorhanden). Kommen wir zum Arbeitsbereich. Hier müssen Sie alle Fettflecken auf den Fliesen entfernen. Nehmen Sie das Fettwaschmittel, tragen Sie es auf die abrasive Seite des Schwamms auf und reiben Sie es kräftig über die Fliesenoberfläche. 15 Minuten einwirken lassen, damit sich das Fett auflöst. Sollten die Fettflecken nicht verschwunden sein, muss der Vorgang wiederholt werden, bis die Fliesen vollständig sauber sind.

Als nächstes beginnen wir mit dem Waschen von Haushaltsgeräten. Zuerst waschen wir die Haube: Lösen Sie die Netze und lassen Sie sie etwa 15 Minuten lang in der Anti-Fett-Lösung einweichen. Spülen Sie das Produkt dann mit klarem Wasser ab und wischen Sie es trocken. Während die Maschen angesäuert werden, beginnen wir mit der Entfernung von Fettablagerungen im Gerät. Wir installieren die Filter und wischen den äußeren Teil der Haube sauber/trocken.

Reinigen Sie die Kochfläche. Dazu bestimmen wir zunächst die Beschichtung und wählen ein spezielles Reinigungsmittel dafür aus.

Seien Sie vorsichtig bei der Auswahl der Chemikalien für den Ofen, denn das falsche Produkt kann die teure Beschichtung irreparabel zerstören.

Tragen Sie das Produkt mit einem Schwamm auf und lassen Sie es 5-10 Minuten einwirken. Anschließend mit einem sauberen, mit Wasser angefeuchteten Waschlappen abspülen und mit weicher Mikrofaser trockenwischen.

Der beste Weg, Ihre Mikrowelle und Ihren Backofen zu reinigen, ist die Verwendung eines Fettsprays. Sprühen Sie das Produkt gemäß den Anweisungen ein, lassen Sie es 5–10 Minuten einwirken und entfernen Sie es anschließend mit einem feuchten Schwamm.

Wir spülen das Geschirr ab und stellen es auf den Wäscheständer.

Wir waschen den Kühlschrank außen und innen. Wir stellen den gesamten Inhalt des Kühlschrankschranks auf den Tisch, entfernen die Regale und waschen alle Innenflächen mit einem speziellen Kühlschrankreiniger. Es beseitigt unangenehme Gerüche und entfernt alle vorhandenen Verunreinigungen. Das gleiche Produkt verwenden wir auch zur Reinigung der Kühlschrankregale. Wir wischen alles trocken, auch alle Oberflächen der Geräte, und legen die Lebensmittel an ihren Platz.

Wir waschen alle Schränke innen und außen, waschen Kleingeräte, waschen das Waschbecken und polieren die Wasserhähne. Zum Schluss den Boden waschen und trocknen lassen.

4. Waschen des Badezimmers und der Toilette

Tragen Sie in diesem Raum unbedingt neue dicke Handschuhe und wenn möglich eine Maske/Atemschutzmaske. Wir schaffen Bedingungen für eine gute Belüftung – schalten Sie die Dunstabzugshaube im Badezimmer ein oder sorgen Sie einfach für Zugluft. Dies ist notwendig, um nicht durch die Dämpfe aggressiver Reinigungs- und Reinigungsmittel vergiftet zu werden.

Wir beginnen mit der Reinigung der Badezimmer, indem wir Kalkablagerungen von den Wänden entfernen (wir waschen das Produkt mit dem gelösten Schmutz mit einem feuchten Schwamm ab).

Wir waschen das Badezimmer, die Dusche, das Waschbecken, die Toilette und das Bidet. Wir wählen das chemische Mittel streng für die Beschichtung aus – Badewannen können emailliert, aus Stahl, Gusseisen oder Acryl sein. Sie können auch ein Allheilmittel im Angebot finden – lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch. Wir tragen die Produkte nach Anleitung auf und lassen sie für die vom Hersteller empfohlene Zeit einwirken – die Chemikalien müssen mit den Schadstoffen reagieren. Anschließend alles mit Wasser abwaschen und trocken wischen.

Wir reinigen Sanitärarmaturen mit Chrombeschichtung (Gießkannen, Wasserhähne, Mischer) ausschließlich mit speziellen Produkten, um die Deckschicht nicht zu beschädigen.

Gießen Sie eine spezielle Substanz in die Toilette und lassen Sie sie 20 bis 30 Minuten einwirken. In dieser Zeit sterben alle schädlichen Mikroorganismen ab und der Harnstein löst sich auf. Das Ergebnis ist eine vollkommen saubere Sanitärarmatur. Wenn es ungereinigte Stellen gibt, schrubben Sie diese gründlich mit einer Bürste – das sollte helfen.

Als nächstes behandeln wir die Spiegeloberflächen mit einem Spezialprodukt und Spiegelservietten (Sie können Mikrofaser nehmen) und den Boden mit einem Spezialprodukt.

Wir führen eine Nassreinigung durch und verschließen das Badezimmer, sodass alle Oberflächen dort gründlich trocken sind und ein dauerhaftes Reinigungsergebnis erzielt wird.

5. Gründliche Reinigung des Flurs

Der Flur zeichnet sich durch die größte Staub- und Schmutzansammlung aus, da er der erste Raum ist, den alle Haushaltsmitglieder und ihre Gäste von der Straße aus betreten. Auch hier ist es das Gleiche – wir reinigen alle Flächen von oben bis unten: Zuerst entfernen wir Spinnweben von der Decke und entfernen Staub von horizontalen Flächen. Anschließend fegen oder saugen wir den Boden und führen eine Nassreinigung durch.

Vergessen Sie nicht, Beleuchtungskörper und Spiegelflächen abzuwischen!

Guter Rat: Wenn Sie Haustiere oder kleine Kinder haben, schicken Sie diese lieber in den Kindergarten oder zur Oma, während Sie die Wohnung aufräumen (Tiere können in einem anderen Raum eingesperrt werden). So werden Sie nicht durch diverse Kleinigkeiten abgelenkt und Ihre Haustiere atmen keine Chemikalien ein, was sich positiv auf ihre Gesundheit auswirkt.

Zusammenfassend

Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, kann die Reinigung Ihres Hauses so schnell wie möglich erledigt werden. Aber um die Wahrheit zu sagen: Man muss dieses Geschäft lieben. Wenn Sie die Reinigung ungeschickt oder gereizt durchführen, wird nichts Gutes dabei herauskommen.

Wenn Sie absolut keine Zeit haben, Ihr Zuhause zu putzen, oder die Hausreinigung die unbeliebteste Sache in Ihrem Leben ist, kontaktieren Sie uns. Die professionellen Reinigungskräfte „Clean Gard“ erledigen diese Arbeit mit großer Freude schnell, effizient und vor allem für Sie! Während wir „Gastgeber“ sind, können Sie tun, was Sie lieben, zum Beispiel mit einem Freund Kaffee trinken, den Sie seit hundert Jahren nicht gesehen haben. Bei Ihrer Rückkehr werden Sie von einem strahlend sauberen, schönen und gemütlichen Zuhause begrüßt.

Share to friends
Rating
( No ratings yet )
Lüthy Hygiene GmbH
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: